AQUILERIA · Geschichten Band I erschien im Juni 2018 als Erstauflage im Taschenbuchformat. Lange Zeit war das nun die einzige Möglichkeit, das Buch zu erwerben und zu lesen. Die Gründe dafür waren dabei vor allem ideeller Natur: Wir finden, dass der unvergleichliche Charme von Büchern vor allem in ihrer Haptik liegt. Bücher muss man anfassen, die Druckertinte riechen, ein Lesezeichen zwischen ihre Seiten klemmen können. Umblättern geht auf einem eBook-Reader sicher auch, macht aber bei einem gedruckten Buch viel mehr Spaß – und spätestens, wenn man es sich in das Bücherregal stellen möchte, kommt der eBook-Reader an seine Grenzen. Kurzum: Wir finden gedruckte Bücher toll. Daran wird sich mit Sicherheit auch nichts ändern.
Doch in den letzten Monaten erreichten uns immer wieder Anfragen, ob wir das Buch nicht dennoch auch als eBook zur Verfügung stellen könnten. Zwei Argumente sprachen letztendlich immer wieder dafür: Nicht jeder hat den Platz für eine ausgedehnte Bibliothek in den eigenen vier Wänden. Und dann ist die Printversion mit ihren 25 EUR zugegebenermaßen auch etwas über dem preislichen Durchschnitt für Taschenbücher. (Dass dieser durch die lokale Produktion in überschaubarer Auflage zustande kommt, steht dabei natürlich auf einem anderen Blatt.)
Deswegen haben wir uns nun dafür entschieden, euch auch eine eBook-Variante von AQUILERIA · Geschichten Band I zur Verfügung zu stellen. Ihr könnt es für 10 EUR in unserem Shop von Skalatar Media erwerben und erhaltet dabei das gesamte Buch als PDF. Weitere eBook-Formate und der Vertrieb über entsprechende Portale sind in Vorbereitung, aber – und das sagen wir ganz ehrlich – aktuell nicht ganz oben auf unserer (langen) Liste. Schließlich soll im Sommer der zweite Band erscheinen, weswegen wir uns aktuell vor allem darauf konzentrieren. Wir hoffen, ihr versteht das (endlich wieder ein neues gedrucktes Buch! 😉 ).
Und für diejenigen von euch, die auch weiterhin lieber gedruckte Bücher lesen: Ein paar wenige Exemplare der Erstausgabe haben wir noch auf Lager. Ihr erhaltet sie nachwievor bei der Universitas Buchhandlung, bei Lessing & Kompanie, [Karls] Kunsthaus – und natürlich auch noch bei uns.
PS. Natürlich ist das eBook auch bei der DNB gelistet.