KaffeePod Podcast am 17.08.2022: „Aquileria – Geh nicht in den Winterwald“ (Pen&Paper-Abenteuer)

Schon mal ein Buch gespielt? Okay, die Idee ist nicht neu. Für AQUILERIA stellte sich diese Frage nun jedoch zum ersten Mal, denn das KaffeeSatz Chemnitz lud zu einer Pen&Paper-Runde ein und wählte dabei AQUILERIA als Ort des Geschehens! Eine Frage, die sich hingegen nicht einmal im Ansatz stellte, war, ob der Autor der Reihe selbst mitspielen wollte. Das ließ er sich natürlich nicht entgehen.

Darum geht es

Stefan vom KaffeeSatz wählte als Ausgangspunkt für das zu spielende Abenteuer das Königreich Saranien, genauer ein Dorf am Ufer des Revio, der die Zivilisation von der Westlichen Wildnis trennt. Ein Mädchen wird verletzt, als es Wasser holen geht, und drei Helden, die gar nicht so heldenhaft sind (ganz im AQUILERIA-Stil eben), machen sich auf den Weg in den finsteren, kalten Wald, um eine Heilmöglichkeit zu finden.

Pen&Paper ist ein Spielformat, bei dem der Spielleiter eine Geschichte erzählt, in welcher sich die anderen Spieler mit auf Charakterbögen erfassten Helden bewegen. Über das Gelingen ihrer Aktionen entscheiden dabei Würfel, die mit Werten verglichen werden, welche die Fähigkeiten der Helden abbilden. Und da diese beiden Sätze nicht mal im Ansatz ausreichen, um die ganze Faszinationskraft des Spielformats zu erläutern: Fragt mal die Suchmaschine eures Vertrauens. Das im Podcast gespielte Format war dabei eine Adaption von "Geh nicht in den Winterwald".

Nicht nur ein Podcast, sondern auch eine Kurzgeschichte

Um dem Ganzen noch etwas mehr inhaltliche Nähe zur AQUILERIA zu geben, ist kurz nach der Aufzeichnung noch eine Kurzgeschichte entstanden, die ihr im Wirsing Magazin lesen könnt: Die Alte Frau des Waldes. Vielleicht lest ihr sie aber erst nachdem ihr die Folge angehört habt - es besteht Spoilergefahr!

Das Geschehen wurde natürlich aufgezeichnet. Herausgekommen ist eine unterhaltsame, mal etwas andere Podcast-Folge, die ihr über die Kanäle vom KaffeeSatz abrufen könnt (zum Beispiel Webseite und Spotify, aber auch alle anderen Dienste, bei denen ihr üblicherweise Podcasts anhört). Stefan hat das Spiel noch mit einer Geräuschkulisse versehen, sodass es sich fast wie ein Hörspiel anhört.

Lasst uns gerne wissen, wie ihr das Ganze findet. Wir haben Lust auf eine Wiederholung, vielleicht auch mit einem anderen System. Ihr auch? Was denkt ihr darüber? Schreibt uns eine Mail an post@aquileria.de - wir freuen uns auf euer Feedback!