Skalatar Media, der Verlag von AQUILERIA, ist seit August 2021 offizieller Naturschutzpartner der Dresdner Stiftung Wilderness International – das ist eine News, über die wir uns nicht nur riesig freuen, sondern auf die wir auch sehr lange hingearbeitet haben.
Die Hintergründe
Nachhaltigkeit ist für uns eine absolute Herzensangelegenheit, die uns auch im Privaten antreibt. Wie geht man als Bücher druckender Verlag mit Ressourcenschonung, Ressourcenerneuerung und Schadstoffvermeidung um? Wie produziert man Werke, die unseren qualitativen Ansprüchen entsprechen, dabei aber nicht zu Lasten der Natur gehen? Diesen Fragen stellen wir uns regelmäßig. Und obwohl wir für uns selbst noch nicht in jeder Hinsicht perfekte Lösungen gefunden haben, fließen Überlegungen zur steten Verbesserung in unsere tägliche Arbeit mit ein. So entstand auch der Wunsch, mit AQUILERIA und Skalatar Media nicht nur “etwas zu tun”, sondern hier eine ganz konkrete und zielgerichtete Partnerschaft aufzubauen.
Die Suche und Auswahl eines möglichen Klimaschutzpartners erstreckte sich bei uns über mehrere Monate. Als wir mit der Recherche begannen, stellten wir fest, dass es einige zentrale Kriterien für uns gab, die im Grunde nicht verhandelbar waren.
Unsere Partnerschaft
In Wilderness International haben wir einen Partner gefunden, der all diese Kriterien erfüllen kann. Einer ersten Kontaktaufnahme per Mail folgten mehrere persönliche Gespräche. Ging es dabei in den ersten Terminen vor allem noch um das OB einer möglichen Partnerschaft, so drehte sich in den folgenden Gesprächen alles eher um das WIE und vor allem das WAS NOCH – ein vielversprechender Anfang! Und so wurden wir recht schnell sehr konkret und setzten unsere Partnerschaft auf das folgende Fundament:
Zum einen ermöglicht es uns Wilderness International, mit jedem über unseren Onlineshop verkauften Buch einen Quadratmeter Urwald in Kanada und Peru zu schützen. Neben der Kompensation unserer eigenen Emmissionen sehen wir darin eine wunderbare Gelegenheit, der Natur etwas zurückzugeben und dabei zu helfen, weitere Schäden einzudämmen und bereits entstandene zu reparieren. Zum anderen ermitteln wir von nun an jährlich unseren ökologischen Verlags-Fußabdruck und gleichen das, was wir an Umweltbelastung nicht vermeiden oder reduzieren konnten, über eine Regenwaldspende aus.
Und da wir alles, was wir tun, mit vollem Einsatz angehen, schauen wir nicht nur in die Zukunft, sondern auch in die Vergangenheit. Deswegen haben wir zu Beginn unserer Partnerschaft nicht nur unseren CO2-Verbrauch rückwirkend bis zur Unternehmensgründung (2018) ermittelt und diesen entsprechend ausgeglichen, sondern auch für jedes Buch, das wir bislang verkauft haben, rückwirkend eine entsprechende Fläche im kanadischen Regenwald unter Schutz gestellt.
Im Grunde können wir Skalatar Media nun als “seit der ersten Stunde klimaneutral” bezeichnen. Viel wichtiger ist uns jedoch, dass wir AQUILERIA und Skalatar Media in ein großes, wunderbares Ganzes eingliedern können. Wenn ihr mehr über unsere Partnerschaft, die genauen Beweggründe und Maßnahmen sowie die Stiftung selbst erfahren möchtet, findet ihr auf Skalatar Media eine ausführliche Übersicht dazu.
[…] bzw. Peru schützen. Dabei handelt es sich um eine weitere großartige Neuigkeit, die einen eigenen Newsbeitrag verdient hat. […]